Abenteuer Marokko

Die Idee

Wir fahren bei der 10. Touareg Rallye mit!

Es begann mit einem Stammtisch...

bei dem die drei ortansässigen Unternehmer Ralf Grünhagen, Alex Schulze und Christian Lühmann beschlossen, allen zu zeigen:

"Wir auf dem flachen Land können eine ganze Menge mehr!"

So wurde die Idee der Teilnahme an einer Rallye geboren.

Und die Arbeit wurde belohnt

Alex Schulze ist Besitzer eines Iltis, der durch Autohaus Grünhagen für die Firma Acts & Events zu einem Team-Mobil umgebaut wurde. Dieser Iltis sollte nun zu einem Rallyefahrzeug modifiziert werden. Rallye-Erfahrung brachte Alex Schulze ebenfalls mit, er sollte das fertige Fahrzeug auch steuern.

Die Aufgabe für unser Autohaus war also klar umrissen: Rückbau des Iltis in ein Normalfahrzeug und Umrüstung in ein Rallyefahrzeug, das die 10. Tourag-Ralley in Marokko meistern kann. Insgesamt wurden ca. 200 Stunden in den Umbau des Fahrzeugs investiert.

Doch die Arbeit wurde belohnt - unser Team hat bei der Touareg-Rallye in der Amateurklasse den 4. Platz erreicht.
Wir danken unseren Partnern für die konstruktive Zusammenarbeit.

Bildergalerie

Umbau des Fahrzeugs

Geschichte eines
Fahrzeug-Umbaus

Bevor wir mit dem Fahrzeugumbau begonnen haben, wurde von uns eine komplette Bestandsaufnahme und Schadensfeststellung gemacht, um einen Überblick zu bekommen, was umgebaut oder erneuert werden muss, welche Teile bestellt oder angefertigt werden müssen. Für ein derartiges Fahrzeug gibt es nicht mehr alle Teile problemlos zu bestellen - viele Teile mussten wir selbst anfertigen. Das stellt eine besondere Herausforderung dar!

Der Iltis war mit seinem Original Motor mit 75 PS, für eine solche Rallye, zu schwach motorisiert. Es wurde ein Motor aus einem 80er VW Passat mit 90 PS eingebaut. Die Motorhaube bekam zusätzliche Lüftungsschlitze. Ein 12 Volt- Konverter und Zusatzsteckdosen wurden ebenfalls eingebaut (das Fahrzeug hat 24 Volt)und zwei Zusatztachometer montiert. Sämtliche Ersatzteile (Bremse, Wasserpumpe, Kupplung, Lichtanlage, Radlager, Vergaser, Leitungen, Kühlschläuche, Scheibenwischermotor etc.) wurden erneuert. Ein neues Fahrwerk mit Stoßdämpfern speziell für die Rallyeteilnahme wurde ebenfalls eingebaut. Dazu muss man wissen, dass der Iltis ursprünlich ein Bundeswehrfahrzeug war und als solches dafür ausgelegt ist, voll beladen aus einem Flugzeug abgeworfen zu werden. Dennoch taugten die Stoßdämpfer nicht für die Beanspruchungen, die bei einer Rallye auftreten. Der Iltis bekam außerdem andere Felgen und Reifen.

Auch eine neue Auspuffanlage war nötig, ließ sich jedoch nicht auftreiben. Kurzerhand bauten wir selbst eine passende Anlage zusammen. Dabei haben wir natürlich besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass der Motor durch die neue Anlage keine Leistungsverlust erleidet.

Die Fahrzeugelektronik wurde komplett erneuert und dabei für Rallyeansprüche ergänzt. Für die umfangreichen avigationsgeräte (GPS-NAvi, Tripmaster und Roadbook) wurden entsprechende Vorbereitungen eingebaut. Die Sitze wurden ausgebaut und durch 6-Punkt-Sportsitze ersetzt, auf der Ladefläche wurden Befestigungspunkten angebracht.

Zu guter Letzt wurde das Fahrzeug neu lackiert, dann kam die obligatorische Probefahrt und nach der Endabnahme wurde der Iltis als Rallyefahrzeug nach Marokko überführt.

Autohaus Grünhagen
Auf dem Kuhkamp 3
27318 Hoya
04251 672740
info@autohaus-gruenhagen.de
Neu- u. Gebrauchtwagen
Mo. - Fr.: 08:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 08:30 - 12:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Kundendienst-Ersatzteile
Mo. - Do.: 07:30 - 17:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 17:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/ finden.
© 2024 Autohaus Grünhagen. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign by WEBCLAN.